Freitag, 17. November 2017

Kuschelzeit...

Es wird langsam etwas kühler, und es wird Zeit, mal wieder den Kaminofen anzufeuern, heiße Getränke zu genießen, Kerzenlicht und naja, alles, was die kalte Jahreszeit so angenehm macht. Ich mag das richtig gern. Und in unserem Hause geht es nicht nur den menschlichen Bewohnern spitze, auch die Vierbeiner, Fische tummeln sich oben im Aquarium ja auch fröhlich;-), haben hier ein tolles Zuhause. Unsere Frieda habe ich ja schon oft gezeigt, auch ihr letztes Schlafboot wurde schon abgelichtet.
Jetzt wurde es Zeit, ihr durch ein neues Böötchen mehr Beinfreiheit zu geben. Sie hat es erst kritisch beäugt und genießt nun den Platz nur für sich. So ganz einfach ist das Nähen des Bootes ja nicht, aber das Tolle ist, dass durch den doppelten Boden die Möglichkeit besteht, die Wattekissen innen herauszunehmen und somit den Körper gut in der Waschmaschine waschen kann. Ich hatte beim zweiten Böötchen auch keine Probleme mehr, die Anleitung ist sehr gut, wenn man denn richtig liest;-). Ich hab das beim ersten Mal entgegen der Empfehlung am Anfang der Anleitung, nur einen kurzen Überleser gemacht. Damit geht man aber leicht baden. Nun melden der Hausherr und die Kids Bedarf für die Terrasse an. Oha, man kann das Brötchen ja bis zur Größe XXL nähen, also ein Erwachsener passt da rein. Allerdings habe ich schon für das Teil fürs Kätzchen 2,5 Kilo Watte verbraucht... :-). Was für ein Gestopfe! So, und nun genießt mit oder ohne Eure schnurrenden oder bellenden Vierbeiner diese schöne Kuschelzeit!








Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!
Eure VerenaLandFisch!

Mittwoch, 8. November 2017

Mal anders...

.... kann ich auch. Ich stellte ja schon mal fest, dass ich Kleider und Röcke und neuerdings auch Hosen sehr sehr gern nähe. Dabei kamen Oberteile immer zu kurz, und das Fazit ließ nicht lang auf sich warten. Ich hatte nix im Schrank bzw. nix passte zu den ganzen genähten Teilen. So mache ich mich immer wieder auf und achte auf schlichte, trotzdem effektvolle Shirt- und Pullischnitte. Hier habe ich einen Schnitt zur Steghose Flip, diesmal ohne Steg genäht, von Tinalisa gesucht. Das schlichte schwarze Shirt passt natürlich auch wieder dazu, aber ich hatte mal Lust auf was anderes und wurde fündig, es wurde ein Shirt (Stoff: Punta die Roma) aus einer der Burdamagazine diesen Jahres. Ich muss echt mal schauen, welche es war. Ich nähe nicht mehr so oft nach Burda, aber hin und wieder doch, so wie bei diesem sehr schlichten, dann aber durch den Kragen wieder besonderen Kurzpulli. Der Kragen bekommt seinen Stand übrigens durch eine Stärkung aus Füllwatte. Die Steghose habe ich aus Jeans mit etwas Elasthan genäht, herrlich bequem und für alle Schandtaten zu nutzen:-). Ich hoffe, ihr mögt meine heutige Kombi. Ein kleines Katzenbärtchen ist übrigens immer dabei, alle nötigen Änderungen im Schritt und bei der Oberschenkelweite habe ich schon gemacht, so ein bisschen gehört es wohl zu mir;-).








Und so geht es wieder ab zum MeMadeMittwoch!
Eure VerenaLandFisch

Mittwoch, 1. November 2017

Grauer November...

... nicht mit mir. Hier gibts wieder die extra Portion rot und heute mal ein bisschen silbergrau dazu. Wen es in den Fingern juckt zu schreiben: "Mädel, Bügeln wäre aber nicht schlecht gewesen!";-) Das geht bei dem Stoff nicht bzw. würde wohl keinen Erfolg bringen, denn das Knittern ist gewollt. Es ist ein leichter Stoff in Lederoptik, und das Crashen ist ein besonderer Effekt, den ich gleich klasse fand. Ich, die bügeln nur beim Nähen gut findet und sonst möglichst versucht drin rum zu kommen...
Aber ich will mal nicht so abschweifen. Ihr könnt Euch noch an das rote Kleid von Bienvenido Colorido erinnern. Hier hat es noch mal seinen Auftritt gemeinsam mit einem weiteren Jackie O.-Cardigan von Tinalisa. Ich probiere Stoffe zu Schnitten immer gern mal aus und dachte, das könnte was werden. Und es ward. Das rot habe ich mit den Covernähten wieder aufgegriffen, muss einfach sein. Zur Jeans kann man das Jäckchen auch sehr gut tragen. Was meint Ihr? Bisschen anders, ich weiß, aber mir gefällt's.









Ich schick das jetzt zum MMM und mach mich dann auf. Die Arbeit ruft;-).
Eure VerenaLandFisch


Sonntag, 29. Oktober 2017

Es wird Zeit für Oberteile

Nach Hose, Rock und Cardigan ist es Zeit, Euch mein neuestes Shirt aus der "Herbstkollektion" von zu zeigen. Gerade im Oberteilbereich sieht es bei mir im Kleiderschrank immer recht mau aus, Kleider, Röcke und Hosen zu nähen macht ja soviel mehr Spaß. Und die ganzen Basics fehlen dann. Der Schnitt "Ivy" ist nun dabei wieder alles andere als schnöde und langweilig. Für ein Shirt hat es raffinierte Details wie den spitzen Bund (kann auch gerade genäht werden) und den ausgefallenen Ausschnitt. Ich war gleich begeistert und wählte einen dünnen Doublefacestrick, der genau so fällt, wie ich es mir vorgestellt habe. Farbig habe ich mal wieder in die Herbstpalette gegriffen und Curry hervorgezaubert. Nun muss ich da noch ein paar von nähen, damit ich immer passende Oberteil habe. "Ivy" kann auch länger über den Po genäht werden, als absolutes Kuschelteil.
Ein guter Grund, wieder Stoff zu kaufen, oder?;-)





Einen schönen Restsonntag wünscht Euch heute etwas verschnupft
Eure VerenaLandFisch!












Mittwoch, 25. Oktober 2017

Eine Steghose nähe ich nicht...

... das war meine erste Reaktion auf den Schnitt "Flip" (ein Schnitt aus der "Herbstkollektion"). Also, mal ehrlich, da gibt es schließlich die schlimmsten Erinnerungen an die Spätachtziger und Frühneunziger. Hilfe, was habe ich die Dinger damals gehasst! Und nun kommt man mir mit so einem Schnitt, geht gar nicht...:-)!
Gleichzeitig bin ich aber auch ein Probierer, und deshalb hab ich mich auf den Schnitt "eingelassen" und bin absolut nicht enttäuscht worden. Ich habe sogar inzwischen drei Stück genäht, eine ohne Steg, sieht auch super aus. Die Hose lässt sich leicht anpassen und ist für eine Hose echt schnell genäht.
Hier seht Ihr mein Retromodell wie aus den 50er/60ern. Ich trage Flip zu einem Shirt mit kleinem Stehkragen, irgendwann mal genäht nach einem Burdaschnitt und immer wieder gern getragen. das passt zu so vielen Sachen. So, und nun schaut einfach selbst! Ich gehe davon aus, dass sich heute die Geister scheiden werden, die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich mag es;-):






So, und damit schick ich's mal zum MeMadeMittwoch und hoffe auf wunderbare Beiträge der anderen Teilnehmer!
Eure VerenaLandFisch




Dienstag, 24. Oktober 2017

Der Herbst ist bunt...

... und deshalb habe ich auch mal wieder in die Stoffkiste mit den farbigen Stoffen gegriffen, angepasst an die schönste Seite des Herbstes, die tolle Laubfärbung.

Ich zeige Euch heute eine neue Jacke aus gelbem Wollwalk. Genäht ist sie nach dem Schnitt "Jackie O." wieder von Tinalisa. Das ist ein absolut variabler, leichter Schnitt für Strickstoffe, Wollstoffe, auch alles mit ein wenig Elasthan, in Boleroform, normal und lang. Hier seht Ihr die normale Länge. Ich habe zum Verschließen einen lange gehüteten Lederknopf noch von der Riesenknopfkiste meiner Oma gewählt. Man kann die Jacke auch offen lassen oder auch 'nen Knebelverschluss annähen.

Diese Woche gibt es ja noch den tollen Einführungsrabatt auf die Schnitte der Herbstkollektion.
Hier kommt Ihr direkt zum Shop und hier zu den Lookbooks, die voller toller Varianten der Schnittumsetzungen in verschiedenen Größen zu sehen sind.

Nun aber noch mal was zu meiner Jackie: ich habe die Jacke nicht gefüttert, ist was für den milden Herbsttag. Ich habe den Kragen nicht gedoppelt, sondern einfach einen schicken Rollsaum genäht. Dadurch war ich in wenigen Stunden am Ziel meiner Walkjackenträume. Mit leichten Strickstoffen, die beidseitig nett anzusehen sind, geht das ebenso.

Und hier etwas Augenfutter. Ich hoffe, Ihr mögt ihn leiden, meinen kleinen gelben Herbsttraum!;-)








Verlinkt ist mein Wollcardigan heute beim Creadienstag!
Eure VerenaLandFisch

Sonntag, 22. Oktober 2017

Möwe trifft auf Windrose und beide auf Tiffany

Häh? Was will sie?

Ja, ich hatte ja versprochen, hier geht's rund die Tage. Hier will Kleidung vom Probenähen zur "Herbstkollektion" von Tinalisa gezeigt werden, die still und heimlich genäht wurde. Es ist aber auch immer eine Geduldsprobe, die Teile eines Probenähens so lange, es kommt einem zumindest ewig vor, unter Verschluss zu halten.
Was gestern noch so schlicht daher kam, zeigt sich heute mit anderem Stoff und in Volantversion  wieder völlig anders:
"Tiffany" aus Bianca Foil (die liebe Tatjana von by-mami hat mich dieses wundervolle Gewebe testen lassen).
Dass ich mich hier mal wieder maritim ausgelassen habe, brauche ich nicht zu erwähnen. Es war mal wieder soweit:-). Ne kleine Bootsclutch habe ich aus dem Stoffrest noch dazu gebastelt.







Genäht habe ich: Schnitt "Tiffany" von TinalisaSchnittdesign, alle Einführungsangebote findet Ihr hier.
Bestickt wurde mit Elementen aus der Serie "Vintage Maritim" von RockQueen, Anker: von Himbeerdesign
Stoff ist: Bianca Foil von by-mami ( Da gibt es sooo schöne Stoffe zum fairen Preis.)
Ach so, ich will das Shirt nicht vergessen: eine Lady Mariella von Mialuna:-)

Ich gebe das einfach heute mal komplett an. Vielleicht mögt Ihr gern mal stöbern gehen.