Montag, 11. November 2013

Alle Jahre wieder...

...bin ich spät dran. Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, die Weihnachtsvorbereitungen rechtzeitig zu treffen, damit in der wundervollen Adventszeit die Ruhe, Besinnlichkeit und das Warten auf die Weihnacht nicht nur eine Traumvorstellung bleibt. In gewisser Weise gelingt das mir auch immer besser, zumindest haben wir dem Geschenkewahn in den letzten Jahren etwas Einhalt geboten durch den Leitspruch: "weniger ist mehr". Seit Jahren habe ich mir aber nun vorgenommen, mal wieder einen Adventskalender für die Kinder selbst zu gestalten. Auf Basteln hatte ich keine Lust, genäht habe ich schon mal einen. Den "Adventszauber" von Tatjana (Stickbär) hatte ich nun schon lange im Auge, und habe deshalb dieses Jahr beherzt und hochmotiviert zugeschlagen. Aber die Datei zu kaufen, bringt natürlich noch lange keine strahlenden Kinderaugen am 01.12.. Also steh' ich so ein klitzekleines bisschen unter Druck, weil ich dieses mal nicht kneifen werde und faul einen gekauften nutze. Nein, dieses Jahr sticke ich 24 kleine Beutelchen für meine Kids. Jedes meiner vier Süßen bekommt einen eigenen Schokoladenkalender, und dann kann jedes Kind alle vier Tage aus dem Selfmade-Kalender noch eine Überraschung fischen. 
Hier ist das erste Säckchen mit einem Weihnachtsknudie, ein bisschen Kitsch braucht der Mensch doch...;-). Weitere Motive finden sich noch in der Datei. Ich werde allerdings nur noch den 6. und 24. mit Motiven besticken, die restlichen Beutel erhalten nur die Zahl und wirken dann auch schon durch die Stoffe. Erst einmal ist das Besticken sehr zeitaufwendig und der Nutzen des Kalenders deshalb gefährdet; außerdem ist mir das dann doch zu viel "Gedöhns", wie ich immer sage. Morgen geht es weiter, ich habe ja in dieser Woche frei, freu, freu, freu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen