Samstag, 15. Februar 2014

Schöne Grüße aus Singapore!

Nein nein, ich bin nicht in dieser Weltstadt am anderen Ende der Welt und sende freudige Urlaubsgrüße. "Schöne Grüße aus Singapore" ist der Titel einer Ausstellung im Schiffahrtsmuseum in Rostock, die heute dort eröffnet wurde.
Hier geht es um die Kommunikation von Seefahrtsfamilien im Wandel der Zeit, aufgearbeitet und in Szene gesetzt für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, sehr interessant und sehenswert. Das Kieler Kinder- und Jugendbüro ist Initiator und konnte nach mehreren Nordwestdeutschen Hafenstädten nun auch in Rostock ausstellen. Es ist bereits die zweite Ausstellung zum Thema "Seefahrt" für Kinder. Unsere Familie war zur Eröffnung auch eingeladen, da mein Mann und die beiden Mädchen zu den Interviewten zählten, die über ihre Erfahrungen des Lebens in einer Seefahrerfamilie sprachen. Diese Beiträge machen die Ausstellung sehr lebendig und lassen den Besucher in die persönlichen Geschichten einfühlen. Neben dieser Ausstellung ist das Schiffahrtsmuseum natürlich auch ohnehin einen Besuch wert, schon allein, weil es seit einigen Jahren direkt auf dem Traditionsschiff Typ Frieden "Dresden" eingerichtet ist. Was liegt schon näher? Also, wer etwas ältere Kinder hat und mal Interesse für den fast aussterbenden Arbeitsbereich Handels-Schifffahrt hat, dem empfehle ich den Besuch des Museums und der Ausstellung in Rostock unweit des IGA -Geländes. Mir als Seemannskind und -frau liegt sehr daran, dass auch hier im Nordosten viele Besucher die wirklich detailreiche und interessante Ausstellung anschauen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen