Freitag, 10. Oktober 2014

Pilziges zum Wochenende...

Mich gibt's noch, ja. Hier macht sich nur gerade akute Unlust oder doch eher akute Müdigkeit breit? Ich weiß gerade nicht, woran es liegt, aber aus einem dieser Gründe bin ich derzeit schreibfaul, auch fotografierfaul, weniger häkel - und nähfaul:-).

Der Herbst regt doch zum Werkeln, Basteln und Selbstmachen an, schon das Lichtspiel der Blätter in der Sonne ist ein Hingucker. Ich habe mich in diesem Jahr in Pilze verguckt. Pilze sammeln gehört in unserer Familie seit der Kindheit zum festen Herbstritual, auch wenn ich selbst gar nicht so gern welche esse. Das Sammeln und die große Freude über einen erfolgreichen Fund sind ein Vergnügen. Aber auch für die schönen aber giftigen Arten kann ich mich begeistern. Der Fliegenpilz taucht ja derzeit wieder in vielen Blogposts als Schönheit auf. So, wie er da häufig einsam und allein, höchstens mal mit nem kleinen Bruder steht, macht er schon was her. Und deshalb mussten auch ein paar Fliegenpilze in mein Haus einziehen. Natürlich habe ich die echten Exemplare im Wald stehen lassen. Sollen sich doch alle an ihrem Anblick erfreuen. Stattdessen habe ich Fliegenpilze gehäkelt, bei "marabeeswelt" (Blogpost vom 12.09.2012) findet Ihr eine wunderbare Anleitung und seid in der Wahl der Kappenfarbe völlig flexibel. Ich habe die beiden großen Pilze mit Garnstärke 4, den kleineren mit Garnstärke 2, richtigem Häkelgarn gearbeitet, was etwas pfriemlich war. Und hier sind sie, mal auf mal über dem Esstisch, und einmal als Konkurrenz zu den Echten im Garten...;-). 






Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende, vielleicht beim Pilze sammeln?
Eure VerenaLandFisch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen