Samstag, 10. September 2016

Ein neuer Lebensabschnitt...

für einen kleinen Mann beginnt heute. Denn heute ist in der Ribnitz-Damgartener (Ortsteil Damgarten) "Löwenzahnschule" Einschulung. Mit Sicherheit werden die Schulanfänger heute einen wunderschönen Start gehabt haben, das Wetter ist ja noch hochsommerlich.
Ich nähe ja auch mal für Andere, wenn ich ganz lieb gefragt werde. In diesem Fall habe ich mich an Neuland gewagt. Nicht mal meine eigenen Kinder haben so eine selbstgenähte Schultüte bekommen, ich schäme mich...;-). 
Es war sehr schön, dass die Mama von Paul sehr genaue Vorstellungen hatte, Wünsche des Kindes inbegriffen. Die Farben orientieren sich an Schulranzen und Federtasche, da hab ich ganz schön gesucht. Der Dino ist appliziert, ich hatte eine Vorlage zum Kopieren von einem Wandaufkleber. 
Die Gänseblümchenkette habe ich gehäkelt (da gibt es ein schönes Video bei Youtube nach einer Zeitschriftenanleitung), weil er in die Gänseblümchenklasse gekommen ist. Die Mama hatte diesen Wunsch ausgesprochen. Ich denke, Paul ist es ziemlich egal, aber vielleicht freut sich seine kleine Schwester nun darüber. Denn eigentlich ist es ein Band fürs Haar. 
Den Tütenrohling habe ich natürlich fertig gekauft. Man kann aber auch aus Pappe selbst einen herstellen. Ich habe mich an den kostenlosen Schnitt von Pattydoo gehalten und war eigentlich ein bisschen enttäuscht, dass ich trotz exakter Maßarbeit so viel anpassen musste. Am Anfang passte der Rohling absolut nicht in die Stofftüte. Nun bin ich recht zufrieden. Die "Schulanfängerfamilie" hat sich auch sehr gefreut und verbringt heute hoffentlich noch einen schönen Abend. 
Alles Liebe und ganz viel Glück wünsche ich allen neuen Schulmäusen! 










Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Eure VerenaLandFisch!

1 Kommentar:

  1. Liebe Verena, süper süß ist die Schultüte geworden. Ich selbst habe och eine Schultüte geatelt bzw genäht, aber dass es ganz schnön verzwickt werden kann habe ich schon von einigen Damen gehört... Dein Exemplar ist auf jeden Fall super gelungen. Bei einer Tüte für einen Jungen muss man sich ja etwas zürckhalten, bei einer Mädchen-Tüte hingegen könnte man sich ja austoben wie verrückt ;-)....
    Die Idee mit der Gänseblümchenkette merke ich mir unbedingt, toll !!!
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy die hummel...

    AntwortenLöschen