Dienstag, 3. Januar 2017

Ihr Kinderlein, kommet...

... ich habe nicht Weihnachten verschlafen, keine Sorge!:-)
Ich habe über die Feiertage nur mal ein bisschen gewerkelt und meinen Plotter ein bisschen getrietzt. Ja, er musste ran. Im letzten Post berichtete ich ja schon von dem ersten Bild, das ich von meiner Tochter erstellt habe. Natürlich mussten die anderen Kinder auch bedacht werden, also habe ich mich sofort danach wieder an den Compi und anschließend an den Plotter gesetzt. Ich bin ja wirklich kein Grafiker, kein guter Bildbearbeiter, und ich stecke absolut in den Kinderschuhen, was die Software für den Plotter betrifft. Jedoch, kann mich sowas abschrecken??? Sicher nicht, ich komme ganz oft über Probieren zum Studieren. Klar, dauert das viel länger, aber man lernt auch wirklich ne Menge. Viele Tipps habe ich natürlich auch im Netz gefunden, da sieht man ja immer erst, wieviele ebenso Verrückte es wie mich gibt, ein absolut beruhigendes Gefühl;-)
Ich habe also die Portraits, die ich von den Kindern bearbeitet habe, erstmal mit einem schlichten Fotoprogramm (auf meinem Mac einfach bei Iphoto, geht in anderen Programmen sicher noch viel besser) etwas angepasst, eigentlich nur auf schwarz-weiss gesetzt, und anschließend habe ich die Kontraste erhöht. Das erleichtert die Bearbeitung im Silhouette Studio etwas. Dann geht es im Studio (kostenlose Software zu den Silhouette Plottern) weiter. Hier habe ich mit den Filtern beim Nachzeichnen einfach gespielt, da muss man sich erst mal ein wenig einfuchsen. Irgendwann hatte ich das Ganze dann intus. Dann füllt man das Resultat mit Farbe und bekommt einen Eindruck vom Bild. Wenn man sein Kind erkennt, ist es schon mal ganz gut:-). Und dann kommt die Feinarbeit, oh, wie habe ich das verflucht, die Punktarbeit. Das dauert, und schaut da bloß nicht so genau hin! Da kann man sicher noch Einiges mehr bearbeiten, wegschneiden, begradigen, wie auch immer... Ich war irgendwann für meine Laienverhältnisse zufrieden und hab mich mit dem Schneiden am Plotter, anschließenden Entgittern und dem Einrahmen beschäftigt. Ich habe übrigens Flexfolie, die eigentlich für Kleidung gedacht ist, genutzt. Besser ist dazu Vinylfolie, hatte ich aber nicht.
Gerahmt habe ich in RibbaRahmen vom gelbblauen Möbelriesen. Leider habe ich nicht die schönen quadratischen Rahmen gekauft, die hätten einen Abstandhalter gehabt. Naja, hier habe ich auf der Rückseite eben gebastelt. Die kurzen Lichterketten habe ich beim großen A. bestellt, da ich sowas hier vergeblich gesucht habe. Nun stehen die vier Rahmen von meinen Schätzen erst mal auf unserer Treppe, was mir sehr gefällt, aber nicht immer so bleiben kann, zu wackelig.
So, und nun habe ich mich vielleicht wieder etwas zu lang am Thema aufgehalten, aber kurz kann ja Jeder, oder? Und wenn Ihr jetzt noch Lust auf Fotos habt, hier sind sie:









Verlinkt sind die "ribbagerahmtenflexgeschnittenen" Kids beim Creadienstag!

Eure VerenaLandFisch




1 Kommentar:

  1. Liebe Verena,
    na das ist ja klasse. Da warst Du aber wirklich fleißig wie verrückt und wie es scheint, hast Du alles richtig gemacht, denn die ergebnisse sind super! Richtig toll!
    Ich möchte auf keinen Fall versäumen Dir und Deinen Lieben auf diesem Wege alles Gute für 2017 zu wünschen. Ich hoffe Du bist gut reingerutscht. Bleib gesund, mach es Dir schön, auf das Deine Wünsche und Vorhaben in Erfüllung gehen.
    Ganz liebe Grüße von der Insel Rügen,
    Mandy die hummel....
    PS: ich habe auch ein neues Gerät, gab es zu Weihnachten, muss ich michauh erst noch mit beschäftigen. Eine Dekupiersäge :), wenn das nix is ....

    AntwortenLöschen