Sonntag, 17. September 2017

Pilze über Pilze

Heute zeige ich Euch meine kleine Leidenschaft im Herbst, die ich mit fast allen Mitgliedern meiner Familie teile, das Pilzsammeln. Der Herbst an sich ist schon so wunderbar aufgrund seiner Farben, ich bin einfach ein richtiger Herbstfreund. Ich genieße den schon anderen Geruch am Morgen und am Abend, wenn man noch mal auf die Terrasse schaut. Und ich bin unwahrscheinlich gern im Wald im Herbst. Davon abgesehen, dass sich die Blätter färben und das einen tollen Anblick bietet. Ich bin auch ein richtig stolzer Pilzsucher. Dabei kenne ich vielleicht drei vier Sorten so gut, dass sie in mein Körbchen wandern. Den Rest bewundere ich, die giftigsten Exemplare sind meist auch die schönsten. Und wenn ich sie schon nicht zum Essen sammeln kann, dann wandern sie in mein Fotoalbum. Mir ist mal aufgefallen, selbst, wenn wir im Urlaub auf einen schönen Fliegenpilz stoßen, wird der gnadenlos von mir in allen Positionen fotografiert. Ich finde sie oft einfach nur schön.

Tatsächlich haben wir zu sechst in einer Stunde ein kleines Körbchen voll finden können. Mein Vater schaut derweil, ob sich da nicht ein wirklich unleckerer Bitterpilz untergeschlichen hat:-). Und dann werden wir sie sicherlich nachher putzen, in Scheiben schneiden und dann trocknen. Das ist das Beste für braune Soßen, für Braten.  Die Schönheiten, die es nicht ins Körbchen schafften, habe ich aber auch fotografiert. Schaut mal!

























Und das durfte ins Körbchen:-)!

Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch
Eure VerenaLandFisch!






3 Kommentare:

  1. Pilze sind großartig! Und der Herbst als Ganzes auch. =)

    AntwortenLöschen
  2. Ich esse nicht so gern Pilze (mit Ausnahme von Pfifferlingen), aber optisch finde ich sie auch toll und habe so einige Pilz-Fotos in meinen Urlaubsalben ...
    Ich freu mich auf den Herbst!

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, ich kann Dich gut verstehen. Ich gehe auch zu gerne Pilze sammeln, ich diesem Jahr war ich noch gar nicht los.... aber das werde ich in der kommenden Woche nachholen. Es ist recht schönes Wetter voraus gesagt, da passt das wunderbar.
    Du hast auch so hübsche Fliegenpilze gesichtet, ich sehe so hübsche Exemplare nur selten, aber wenn ist die Freude genauso groß als wäre es ein "richtiger" Pilz, ich finde sie einfach super hübsch, rot eben...
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche. Liebe Greüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen